Generell

Generell sind dies hier – egal in welchem Themenbereich –  meine ganz persönlichen Ansichten.

Ich schreibe mit Absicht „Ansichten“, denn eine Ansicht kann – verschiebt man den Blickwinkel – jederzeit auch anders ausfallen.

Und davon bin ich überzeugt: Man kann –  ja man soll – Alles aus verschiedenen Perspektiven betrachten und erhält diverse Bilder/Ansichten. Um daraus dann eine eigene, eine tragfähige Meinung zu erstellen, ist es nötig

– den jeweiligen Standpunkt zu erkennen (auch in Relation zu anderen)

– den Wert des Standpunktes zu tarieren (gut recherchiert, mit viel Wissen erworben, fundiert?)

– den Standort auch zu wechseln (und von vorne zu beginnen)

– etwas aus der gewonnenen Ansicht zu machen

Um einen ehrlichen Perspektivenwechsel zu Stande zu bringen, braucht es Empathie, Toleranz, Fingerspitzengefühl und  Intelligenz.

Ich arbeite daran und kann bisher nur eines fundiert sagen: „Ich weiß, dass ich nichts weiß!“